| ProjektmanagementUnter Projektmanagement verstehen wir die Gesamtheit aller Maßnahmen und Hilfsmittel, die zur erfolgreichen Realisierung eines Projektes – gleich welcher Art – erforderlich sind. Dazu zählen insbesondere: 
                                    eine klare und ausreichende Zieldefinition, sowie deren fortlaufende Kontrolleeine transparente Kosten-, Termin- und Qualitätsplanung sowie deren fortlaufende Kontrolleklar definierte Zuständigkeiten, Entscheidungs- und Informationsprozesse Oder – vereinfacht formuliert – Projektmanagement heißt „Ordnung schaffen“ im Projekt und zwar in jeder Hinsicht. Für diese „Ordnung“ sorgen wir in jedem unserer Projekte, indem wir Struktur, Methoden und Hilfsmittel des Projektmanagements in allen Leistungsbereichen anwenden. | Projektmanagement im Einzelnen: 
                                    Unterstützung bei der Definition von Zielsetzungen, Strategien und AufgabenstellungenVorschläge zum Einsatz der jeweils richtigen ProjektsteuerungswerkzeugeKoordination und Kontrolle der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten sowie Organisation des InformationsflussesErstellung und laufende Fortschreibung im Hinblick auf Termin und Aktivitäten aller Beteiligten (Projektstrukturplanung, Projektablaufplanung, Projekthandbuch, Terminplanung, Personaleinsatzplanung, Kostenplanung, etc.)Unterstützung bei Ausschreibung und Vergabe von Leistungen an Gutachter und PlanerErarbeitung von Handlungsalternativen und Entscheidungsvorlagen, z.B. bei Planabweichungen |